Nationalparkhaus Carolinensiel auf der finanziellen Kippe

Schon lange wird darüber gemunkelt, ob das Nationalparkhaus in Carolinensiel im LK Wittmund geschlossen werden soll oder nicht. Es gab Überlegungen seitens der Stadt Wittmund, die Einrichtung zu schließen und die Räume dem benachbarten Sielhafenmuseum zur Verfügung zu stellen.

Es geht, wie immer, ums Geld: Es ist nicht abzusehen, ob das Land Niedersachen in Zukunft den Betrieb des Hauses weiter unterstützen wird. Aufgrund einer Verwaltungsvereinbarung zwischen der Stadt Wittmund und dem Land Niedersachen wurden seit 1994 jährlich 68 700 Euro vom Land gezahlt. Den Landeszuschuss reduzierte die Landesregierung 2006 auf 55 000 Euro. Die Stadt Wittmund musste in den vergangenen zehn Jahren je 6 800 Euro jährlich als Zuschuss für Carolinensiel beizusteuern. Von den Ratsvertretern der Stadt Wittmund wird die mangelnde Attraktivität des Hauses bemängelt, 20000 Besucher im Jahr wären zu wenig, um kostendeckend zu arbeiten, das seien nur fünf bis zehn Prozent der Urlauber. Nun soll das Haus zunächst bis zum Auslaufen der Zuschüsse durch das Land weiterbetrieben werden.

Dieser Beitrag wurde unter Naturschutz, Tourismus, Wattenmeer abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.