Die Internationale der Gänseschießer, oder russisches Roulette am Deich

Screenshot Trimo-Jagdreisen an die Ems (klicken für große Version).

Gänseschießer unter sich: Da bietet der Jagdreisenanbieter Trimo-Jagdreisen in Trier auf seiner WebSeite Jagdreisen an die Ems an. Die Firma wirbt mit Abschuss von u.a. Blessgänsen und Saatgänsen am 05. und 06. Januar 2011, die in EU-Vogelschutzgebieten in Niedersachsen gar nicht bejagt werden dürfen.

„Nördliches Emsland

Nähe Emsmündung bei Emden

Zahl der Jagdtage: 2

Wenn Sie auf der Suche nach einer wirklich guten Gänsejagd-Möglichkeit sind, dann haben wir genau das richtige für Sie! Das Revier befindet sich im Nordwesten von Niedersachsen, in der Nähe der Nordsee und der Niederländischen Grenze. Diese Region ist für ihren Reichtum an Wasserwild bekannt. Der Jagdtermin ist bewusst spät gewählt, da die Masse der nordischen Wildgänse erst im Dezember dort eintrifft. Es kommen zu dieser Zeit dann Kanadagänse, Graugänse, Saatgänse, Blässgänse und Nilgänse vor und können auch erlegt werden. Zudem kann auch auf Stockenten gejagt werden. Die Gänse werden auf dem Strich in Gewässernähe und auf den bevorzugten Äsungsflächen des 1.000 ha großen Reviers bejagt.

Es können insgesamt 10 Jäger an dieser Jagd teilnehmen. Da in der Regel mit größeren Strecken gerechnet werden kann, wird jeder Schütze gebeten, von ihm erlegtes Wasserwild zum Vorzugspreis (- 50%) von 5,00 € pro Gans und 3,00 € pro Stockente zu übernehmen. Freuen Sie sich auf zwei erlebnisreiche Jagdtage auf Wildgänse und Stockenten an der Ems!“

Die Emsmündung von Emden bis Leer sowie das Rheiderland sind EU-Vogelschutzgebiete. Unmittelbar nach dem der Wattenrat dies per Presseinfo  auch an die Firma Trimo publik gemacht hatte, wurde das Angebot von der WebSeite gelöscht. Der Beitrag wurde als „ausgebucht“ hierher verschoben. Vor wenigen Stunden war die Jagdreise noch nicht ausgebucht.

Aber nicht nur Trimo-Jagdreisen warb für den Gänseabschuss. Im russischen Jagd-Forum „Piterhunt“ aus St.Peterburg bezog sich Forums-Mitglied „Viktor28“ aus Oldenburg (!) auf die Trimo-Jagdreise. „Viktor28“ hat sich als Jahrgang 1962 und Waffenbesitzer einer Blaser-Büchse R 93 Standard 30-06, einer Browning-Flinte 12x70x81 sowie einer Pistole Walther P1 eingetragen.

„Viktor28“ beschrieb im Forum, dass „Umweltschützer“ an der Ems mit ihrer Optik Jäger bei der Jagd auf Fehlabschüsse beobachten, gemeint ist die Gänsewacht. Er kopierte unter Urheberechtsverletzung zahlreiche Fotos des Wattenrates in seine Forenbeiträge. Diese wiederum ließ Forumsmitglied „AlexMaI“ zur Aussage hinreißen: „So ist das mit den Grünen, sie kriechen ohne Risiko heraus. Sie wissen, dass sie leicht aus Versehen ins Feuer laufen können.“ Danke für die Warnung, AlexMaI, das wurde registriert!

#edit 14. Jan. 2011: Heute bekam der Wattenrat Post von der Staatsanwaltschaft in Trier. Gegen den Reiseveranstalter wird ermittelt, ein Aktenzeichen wurde angelegt. Der Wattenrat hatte Strafanzeige erstattet.

Dieser Beitrag wurde unter Ems, Jagd abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.