Riesige Windkraftanlage in "Important Bird Area" (IBA) beantragt

Pressemitteilung   23. August  2004   Nr. 09/2004

Drei Kilometer östlich von Neuharlingersiel (LK Wittmund) direkt am alten Deich des Ihreringsgroden wurde von einem Landwirt eine 100m hohe Windkraftanlage beantragt. Der positive Bausbescheid liege bereits vor, so der Wattenrat Ost-Friesland. Das besondere dieses Standortes: Die Windkraftanlage soll nur 500 m vom Nationalpark Wattenmeer und direkt an einem großen Teichgebiet entstehen, dass 1986 speziell für den Deichbau Iheringsgroden im Nationalpark als Naturschutz-Ersatzmaßnahme gebaut wurde.

Der Iheringsgrodendeich wurde seinerzeit auf Betreiben des Oberdeichrichters Hans-Hermann Janssen nach Protesten des Naturschutzes im Nationalpark mit öffentlichen Mitteln gebaut und die Deichlinie damit verkürzt. Der Deich schützt gleichzeitig die dort liegenden Ländereien des Oberdeichrichters, die jetzt vom Sohn des Oberdeichrichters landwirtschaftlich wesentlich ertragreicher genutzt werden können als vor dem Deichbau. Sein Sohn ist auch der Antragsteller für die neue Windkraftanlage Enercon-58. Bereits 250m südlich vom beantragten neuen Standort wurde bereits eine kleinere Windkraftanlage errichtet.

Der Wattenrat Ost-Friesland hält den neuen beantragten Standort für nicht genehmigungsfähig, der er die Vogelwelt auf der Ersatzfläche für den damaligen Deichbau erheblich beeinträchtigen und auch störend in den Nationalpark hineinwirken würde. Zusätzlich liegt dieser Standort in der "Important Bird Area" Wittmund-Wangerland, einem nach der EU- Vogelschutzrichtlinie wichtigem Bereich für Zugvögel. Die Vogelschutzrichtlinie verbietet die Beeinträchtigung von solchen Vogellebensräumen. Der Wattenrat hat kein Verständnis dafür, dass auf kommunaler Ebene Naturschutzrecht wieder einmal missachtet und bereits ein positiver Bauvorbescheid erteilt wurde.

zur Übersicht nach oben