Watten-Rat

Ost-Friesland

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Startseite > Windenergie > Artikel Nr. 104 (September 2008) Fotodokumentation

Fotodokumentation der Arbeiten an der E.ON Kabeltrasse

Schäden der Verlegetätigkeiten zwischen Hilgenriedersiel und Norderney

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Übersicht der Kabeltrasse im Wattenmeer zwischen Hilgenriedersiel (rechts unten) und dem Norderneyer Grohdewatt (oben am Bildrand) - Trasse zeigt deutliche Schlenker trotz beantragter gerader Linie, man muß nach der Ursache dieser ungenauen Arbeit fragen. Schlichtes Unvermögen von Oceanteam oder "nur" das Ergebnis falscher Verlegetechnik? Weiter unten mehr Luftbilder von der Kabeltrasse

Die Dorsch, das Baggermutterschiff

Es beginnt mit den ersten Fahrspuren durch Kolonien der Bäumchenröhrenwürmer

Hinten die Verlegebarge

Kurz vor Beginn der Fräsarbeiten

Gefahrenhinweis

Beginn des Kabelkanals, theoretisch 30 cm breit

Durch den Querzug der Ankerseile werden Wattflächen großflächig beeinträchtigt

Fahrspuren zuhauf, rechts die Dorsch

Fahrspuren der Bagger verändern die Strömungsverhältnisse

Stille Verlierer

Ein Bagger verläßt die Dorsch

Muschelbank unter Ketten

Kabelfräse der Firma Oceanteam hinter der Verlegebarge

Kabelfräse Detail - alles ölfrei?

Die Fräse vor der Verlegebarge

Blick zum Festland, der Kabelkanal zunächst noch nicht verfüllt. Die dunklen Flächen links und rechts davon kennzeichnen den Übersandungsbereich

Bagger bei der Neupositionierung eines Ankers der Barge

Ankertrosse gerissen - das ist mehrfach geschehen mit entsprechenden Folgen (Mehrfahrten der Bagger, Zeitverlust, Gefärdung der Mitarbeiter etc.)

Baggerspur unter der Barge

Dieser "Canale Grande d’E.ON" hätte in seiner anmutigen, natürlich geschwungenen Schönheit Herrn Rosabal von der IUCN sicherlich hellauf begeistert!

Das Monstrum in der Gesamtansicht

Behördenvertreter am 10. 09. 2008 vor Ort

Der Trassenkanal...

...wurde infolge einer Auflage zugebaggert

Die "Liegewanne" des Zubringerbootes, ausgespült durch den Jetantrieb

Verlegebarge am Riffgat

Zugebaggert und alles ist gut?

Reste einer Bäumchenröhrenwurmkolonie zwischen "Baggerprielen"

Großes Medienecho - hier Radio Bremen TV bei den Aufnahmen in Hilgenriedersiel

Interview im Wattenmeer

Verlegebarge vor Norderney

Auch in der Ruhezone das gewohnte Bild - zahlreiche endlose Fahrspuren, Seilzug quer über die Wattoberfläche

Schwerlastverkehr

...mit Folgen

Luftbilder:

Rechts durch das Manövrieren des Zubringerbootes (Hydrojet-Antrieb) entstandene Vertiefung

BAB-Kreuz Hilgenriedersiel

Riffgat Süd

Aus den Fahrspuren werden erhebliche Mengen Sediment aus der Reduktionsschicht über das Watt gespült

Spuren der "naturverträglichen" Verlegetechnik im Nationalpark niedersächsisches Wattenmeer, hier in der strengsten Ruhezone

Barge am Grohdewatt

Oben links: Riffgat

Möchte E.ON die Nazca Linien (Peru) nachahmen?

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