Wattenrat

Ost-Friesland

- unabhängiger Naturschutz für die Küste -

Startseite > Aktuelles > Artikel Nr. 299 (November 2008)

Vom Menschen verursachter Meeresspiegelanstieg: Konstrukt oder Realität?

Dipl.-Met. Klaus-Eckart Puls zum Meeresspiegelstand und seinen Änderungen

Klaus-Eckart Puls aus Bederkesa ist Meteorologe und war Leiter des Wetteramtes Essen. Er weiß also, wovon er spricht, wenn er in der Zeitschrift "Naturwissenschaftlichen Rundschau" den Beitrag "´Anthropogener´ Meeresspiegelanstieg - Vom Konstrukt zur Panik?´" veröffentlicht. Den Beitrag kann man hier nachlesen (pdf-Datei, ca. 748 KB). Wir danken dem Autoren für die Überlassung.

Sturmflut an der Ostfriesischen Küste, Foto: Wattenrat

Auszug:

In den Medien vergeht kaum eine Woche, in der nicht die Gefahr eines Meeresspiegelanstiegs beschworen wird, der sich infolge des anthropogenen Treibhauseffekts einstellen soll. Wie sind solche Meldungen einzuordnen? Besteht wirklich eine aktuelle Gefahr an unseren Küsten? Der Beitrag gibt einen Überblick über die geophysikalischen und die meteorologischen Faktoren,die zum Meeresspiegelstand und seinen Änderungen beitragen. Ferner wird diskutiert, inwieweit durch Veränderungen der polaren Eismassen der Meeresspiegel steigen kann – in naher und in fernerer Zukunft. Dazu werden auch die Prozesse von Eis und Meer seit der letzten Eiszeit betrachtet.

Die in der aktuellen Literatur besprochenen Pegelmessungen werden in ihren Trends dargestellt und erörtert. Ein besonderes Augenmerk gilt den seit 30 Jahren veröffentlichten Prognosen der Meeresspiegel-Entwicklung für die nächsten 100 Jahre, die im Hinblick auf die künftige Eintrittswahrscheinlichkeit von katastrophalen Überflutungen von Küsten und Inseln diskutiert werden.

 
Zum Seitenanfang