Wattenrat

Ost-Friesland

- unabhängiger Naturschutz für die Küste -

Startseite > Aktuelles - Übersicht

FEBRUAR 2010

Erdgasbohrungen bei Greetsiel

Ab März 2010 will ExxonMobil im LK Aurich bohren

Wir berichteten bereits 2005 über Sprengungen im EU-Vogelschutzgebiet für mögliche Erdgasbohrung in der Krummhörn im Landkreis Aurich.
mehr ...

FEBRUAR 2010

Die Jagd in der Postmoderne

Wie die Wandlung vom Schießgesellen zum gesellschaftlich anerkannten Helden gelingen kann

Auf den Wattenratseiten wurde schon viel über die Jagd berichtet, vor allem über die Missstände bei der Gänsejagd in Schutzgebieten.
mehr ...

FEBRUAR 2010

Kitesurfer im Wattenmeer

Riesige Fläche vor Baltrum genehmigt

Die Nationalparkverwaltung in Willhelmshaven macht weiter mit der touristischen Erschließung des Wattenmeeres für die Kitesurfer.
mehr ...

FEBRUAR 2010

Ems-Baggerschlick auf Wattflächen im Dollart

Erst ja, dann nein, nun wieder doch? Schlickdeponie wird als "Küstenschutz" verkauft Umweltministersterium will Plazet der EU - Oberdeichrichter Hensmann malt den Ertrinkungstod an die Wand

Noch im Sommer 2009 gab es Pläne, Baggergut aus der Ems kostengünstig im "Welterbe" Wattenmeer in den Dollart zu entsorgen, in die strengste Schutzzone auf Salzwiesen und Wattflächen des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer, gleichzeitig auch ein "Feuchtgebiet von internationaler Bedeutung".
mehr ...

JANUAR 2010

Dioxin an der Ems

Entwarnung: "allgemeines Umweltproblem"

Die Ursachenforschung für die Dixionbelastung der Ems wurde eingestellt,
mehr ...

JANUAR 2010

Tourismus: Das Wattenmeer als Beute

Vermarktung des Etiketts "Weltnaturerebe"

Im Columbia-Hotel in Wilhelmshaven feierte sich die Tourismuswirtschaft selbst und das von ihr initiierte Label "UNESCO-Weltnaturerbe", für noch mehr Tourismus im und am Wattenmeer.
mehr ...

DEZEMBER 2009

Norddeich: Watt für den Tourismus?

"Alleinstellungsmerkmal an der Nordseeküste" verkleinert Nationalpark um 10 Hektar, Politiker jubeln

Schon wieder sollen 10 Hektar Fläche aus dem Nationalpark Niedersächsisches Wattenmer und EU-Vogelschutzgebiet dem Tourismus zugeführt werden, vom Land bis zur Kommune sind sich alle einig
mehr ...

DEZEMBER 2009

"Wattenmeerschutz" durch noch mehr Tourismus!

Nationalparkverwaltung ohne Naturschutzinhalte

Die Totalvermarkung mit der neo-liberalen Politik ist nun auch in den Naturschutzbehörden angekommen. Dies macht die Pressemitteilung der Nationalparkverwaltung(!) zur Studie der Bundesamtes für Naturschutzes (BfN) deutlich.
mehr ...

DEZEMBER 2009

Rückschau Juist: Otto-Leege-Pfad

Alles eine Nummer zu groß

Auf Juist soll Otto Leege geehrt werden. Otto Leege (1862-1951) war Lehrer auf Juist und gilt als "Vater des Memmert", der dafür sorgte, dass aus der ehemaligen Sandbank die Vogelinsel Memmert wurde.
mehr ...

DEZEMBER 2009

Gänseschießer im Naturschutzgebiet "Petkumer Deichvorland"/Ems

Dokumentation lodengrüner Naturschutzaktivitäten

Seit 2008 wurde in Niedersachsen die Jagd auf Gänse ausgeweitet, vorgeblich, weil sie Schäden auf landwirtschaftlichen Nutzflächen anrichten. Neben Graugänsen dürfen nun auch Bläss- und Saatgänse geschossen werden, auch in ausgewiesenen Naturschutzgebieten.
mehr ...

NOVEMBER 2009

Das Wattenmeer als "Weltnaturerbe"

Eine Nachlese - "beinahe wären Tränen geflossen"

Einmal das, mit Verlaub, unsägliche Gesülze von Jens Enemark vom trilateralen Common Waddensea Secretariatin Wilhelmshaven, der maßgeblich an den Bewerbungsunterlagen für die UNESCO mitgearbeitet hat, schön geschrieben auf dem Papier.
mehr ...

NOVEMBER 2009

Emsschlick in den Dollart

Billige Baggerdeponie im "Welterbe" Wattenmeer bei Pogum ausgeguckt

Als "Pilotprojekt" wollte Umweltminister Sander "unabhängig vom Planfeststellungsverfahren" Baggerschlick aus der Außenems in die strengste Schutzzone im Dollart des "Welterbes" Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer einbringen lassen.
mehr ...

NOVEMBER 2009

Salzwiesen im Dollart

Umgestaltung des "Weltnaturerbes" Wattenmeer mit Kettenfahrzeug

Im "Weltnaturerbe" Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer wurde im November 2009 in der strengsten Schutzzone des Dollarts auf den Salzwiesen tiefe Gräben gezogen.
mehr ...

NOVEMBER 2009

Thema 1983 - Luftkissenboot-Schnellverkehr im Wattenmeer

Aus dem Archiv: Hovercrafts im ostfriesischen Wattenmeer verhindert

1983 wollte die Reederei "AG-Ems" zusammen mit der "British Hovercraft Corporation" (BHC) einen Luftkissenboot-Schnellverkehr zwischen Emden und Borkum sowie Harlesiel und Wangerooge erproben.
mehr ...

OKTOBER 2009

Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer: Immer mehr Kitesurfer

Peterchens Irrfahrt im Weltnaturerbe

Die Nationalparkverwaltung in Wilhelmshaven mit ihrem Leiter Peter Südbeck ist unter Druck: Das Umweltministerium in Hannover will den Nationalpark und das "Weltnaturerbe" Wattenmeer "erlebbar" machen, für noch mehr Tourismus.
mehr ...

AUGUST 2009

Zunehmende Stürme?

Viel Wind um nichts!

Nach jedem Herbst- oder Wintersturm überschlagen sich die Medien mit Horrormeldungen über angeblich zunehmende Stürme, der Klima-Hype läuft damit so richtig auf Hochtouren; die Latifs oder Schellnhubers als Klima-Apokalyptiker haben nach jedem Sturm Interview-Hochkonjunktur.
mehr ...

JULI 2009

Kavernenausspülungen: Salzsole wird nun bei Rysum ins Watt eingeleitet

4.200 Tonnen pro Stunde werden ökologisch verträglich in das Weltnaturerbe gepumpt

Im Januar 2009 berichteten wir über die geplante Salszsole-Einleitung aus Kavernenausspülungen im Rheiderland in die Ems
mehr ...

JUNI 2009

Noch ein Etikett: UNESCO-Weltnaturerbe für das Wattenmeer

Ein politisch inszenierter Etikettenschwindel - Bärendienst der IUCN

Nun ist es vollbracht: Das Wattenmeer von Texel bis Sylt erhält den begehrten Titel "UNESCO-Weltnaturerbe", im spanischen Sevilla wurde am 26. Juni 2009 die Entscheidung von der 21-köpfigen UNESCO-Auswahlkommission aus allen Ländern nur nach Aktenlage durchaus nicht überraschend verkündet, die Entscheidung stand schon seit einigen Wochen fest.
mehr ...

JUNI 2009

Meyer Werft: Ems-Sommerstau

Naturschutzverbände ziehen Klage zurück - Garantierter Vogeltod mit Hilfe von WWF, BUND und NABU - Fotodokumentation des Wattenrates zur Überführung der "Celebrity Equinox"

Dilettantismus und Wortbruch haben einen Namen: WWF, BUND und NABU! Im Januar 2009 gingen die Verbände mit einer vermeintlichen Lösung an die Öffentlichkeit, um der Meyer Werft die Überführung ihrer Dickschiffe an die Küste zu erleichtern.
mehr ...

JUNI 2009

Ems: Zusatz zur Landesflagge für Ems-Schiffe

Wattenrat-Vorschlag für Flaggenzusatz

Nach dem Ems-Desaster der Überführung des Meyer-Schiffes "Equinox" in Verbindung mit gebrochenen Versprechungen eines Werft-Chefs, missbräuchlicher Verschwendung von Steuergeldern für Baggerungen und Bau eines Stauwerkes,
mehr ...

JUNI 2009

Kitesurfen im Nationalpark: weitere Flächen genehmigt

Boom trotz Verbots im Nationalparkgesetz

Es fing ganz bescheiden an: Zur "Kanalisierung" der Trendsportart Kitesurfen genehmigte die Nationalparkverwaltung 2007 in der Zwischenzone (zweitstrengste Schutzzone) des Nationalpark bei Schillig und Hooksiel (LK Friesland) Flächen für Kitesurfer.
mehr ...

MAI 2009

Kaputte Kunst im Nationalpark

Dornumersiel: Vogelfalle im Schutzgebiet, Installation "Versagte Heimkehr"

Hat schon mal jemand versucht, in einem Kunstmuseum ein Feuchtgebiet mit lebenden Pflanzen und freifliegenden Vögeln einzurichten? Wohl kaum.
mehr ...

FEBRUAR 2009

Resonanz zum NSG Petkumer Deichvorland an der Ems

Leserbriefe und eMails zum Naturschutz in einem EU-Vogelschutzgebiet

Auch nach dem Urteilsspruch des OVG Lüneburg gegen die Stadt Emden mit der gerichtlich verfügten erneuten Schließung des Betonweges im Naturschutzgebiet geben die Nutzer keine Ruhe, es wird von "Deichrecht", der "praktischen Urteilskraft", "geschultem Gewissen" und anderen Nebeltöpfen gefaselt.
mehr ...

FEBRUAR 2009

Dioxin an der Ems - Was vertuscht die Landesregierung?

Dioxin nun "allgemeines Umweltproblem", sagt ein Mitarbeiter des Landwirtschaftsministeriums

Heftige Pirouetten dreht derzeit das niedersächsische Landwirtschaftsministerium auf der Ems: 2008 noch verlautete die Behörde, die Dioxinbelastung käme nicht aus der Ems. Nun wurde bekannt, dass nach unveröffentlichten Untersuchungsergebnissen des Landesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) der Dioxingehalt der Emsvorländereien nach dem Aufstauen der Ems für die Schiffe der Meyer Werft höher war, es also einen ursächlichen Zusammenhang gab.
mehr ...

FEBRUAR 2009

Ems - Meyer Werft: Erörterungstermin für Sommerstau, eine Farce

Wirtschaftsinteressen und politischer Wille öffnen gemeinschaftlich groteske Wege

Oberflächlich betrachtet geht alles seinen rechtsstaatlichen Gang: Was der Planfestellungsbeschluss bisher nicht vorsah, soll nun machbar werden, das Aufstauen der Ems auch in den Sommermonaten, damit die Meyer Werft ihre Dickschiffe durch die schmale Ems ans Meer bringen kann.
mehr ...

JANUAR 2009

Wingas und EWE - Salzsole in die Ems: "Totalverlust für die Natur"

Angeblich nur auf einem Hektar, "Informationsveranstaltung" in Pewsum, IBL rechnet vor - Umweltminister Sander (FDP): "Realistische Option unter der Berücksichtigung der ökologischen Auswirkungen"

Die Kavernenausspülung im Rheiderland sorgt nur für mäßiges Interesse in der Bevölkerung, die Auswirkungen werden für die Ems bei der geplanten Menge von 1269 Tonnen Salz pro Stunde (!) erheblich sein.
mehr ...

JANUAR 2009

Vogelkundler Klaus Rettig in der Kritik

Ems: Naturschutzgebiet "Petkumer Deichvorland" - NABU will Klaus Rettig loswerden

Klaus Rettig ist ein Vogelkundler aus Emden. Er hat häufig sehr undifferenziert öffentlich behauptet, Menschen auf dem von der Stadt Emden freigegebenen Betonweg im Naturschutzgebiet würden "die Vögel" nicht stören. Das widerspricht allerdings allen Erfahrungen und rief heftige Widersprüche hervor.
mehr ...

JANUAR 2009

Lex Meyer an der Ems: EU-Vogelschutzgebiet Emsmarschen Leer-Emden "maßgeschneidert" für die Meyer Werft

Fehlgeburt eines Schutzgebietes im Kreistag von Leer

Nun werden für die Meyer Werft in Papenburg Nägel mit Köpfen gemacht: Das bisherige faktische EU-Vogelschutzgebiet "Emsmarschen von Leer bis Emden", "Besonderes Schutzgebiet" (BSG) nach der EU-Vogelschutzrichtlinie, wurde in nationales Recht überführt, und kam dabei prompt unter die Räder der regionalen Wirtschaftsinteressen.
mehr ...

JANUAR 2009

NSG "Petkumer Deichvorland" - NABU klagt erfolgreich

NABU erfolgreich vor OVG Lüneburg - Stadt Emden verliert "0:7": späte und teure Einsichten im Rat

Einige zehntausend Euro setzte die Stadt Emden auf Kosten der Steuerzahler in den Sand. Mit drei Fachgutachten von unterschiedlichen Planungsbüros versuchte die Stadt die Unbedenklichkeit der Öffnung des illegal gebauten Betonweges für den Küstenschutz (Teekabfuhrweg) für den Besucherverkehr im Naturschutzgebiet "Petkumer Deichvorland" herbeizuführen. Vergeblich:
mehr ...

JANUAR 2009

Gänsewacht: Ein Bericht aus Ostfriesland

Abschüsse auch bei irregulären Bedingungen

Eilert Voß vom Wattenrat ist kein Warmduscher: Täglich war er bei Wind und Wetter und richtig winterlichen Temperaturen bis nach der offiziellen Jagdruhe auf Gänse am 15. Januar im Ems-Dollart-Bereich unterwegs, um Jagdverstöße zu dokumentieren.
mehr ...

JANUAR 2009

Ein Kanal parallel zur Ems für die Meyer Werft?

"Adolf-Hitler-Kanal" von Naturschutzverbänden reanimiert!

Da ist er wieder, der alte, schon mal geplante "Adolf-Hitler-Kanal" parallel zur Ems aus den 30ern, nun für die Meyer Werft reanimiert vom WWF und BUND. Ganz langsam, wie ein später Aprilscherz, sickerten die Überlegungen Anfang Dezember 2008 an die Öffentlichkeit durch.
mehr ...

JANUAR 2009

Untersuchung - Munitionsversenkungen im Meer

Bundesrepublik Deutschland hat eigenverantwortlich Munitionsversenkungen im Meer vorgenommen

"Die Legende, dass die Bundesrepublik Deutschland keine Munitionsversenkungen eigenverantwortlich durchgeführt hat, ist widerlegt", schreibt der Koblenzer Wissenschaftler Dr. Stefan Nehring in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift WATERKANT.
mehr ...

JANUAR 2009

Vierbeiniger Insel-Massentourismus

Hundehalters Kack- und Beißstrände als verschwiegenes Phänomen, glossiert von Thomas Schumacher

Mit freundlicher Genehmigung übernommen aus der Waterkant Heft 4/2008
mehr ...

Info: Ältere Beiträge finden Sie in unserem Archiv-2008.

 
Zum Seitenanfang