Feder
Wattenrat
Ost-Friesland 
- unabhängiger Naturschutz für die Küste -  
 STARTSEITE  space  AKTUELLES  space  PRESSE  space space  WINDENERGIE  space  VERWEISE  space  IMPRESSUM 
An den Ahlhorner Fischteichen soll geforscht werden

Der Forschungsgegenstand: Kormorane.

Der Kormoran mutierte an den Ahlhorner Fischteichen zum "Schädling", weil er Fisch frisst (was sonst?). Die Teichwirtschaft, das Forstamt und Prof. Dr. Remmer Akkermann, Hochschullehrer an der Uni Vechta, befürworten den Vergrämungsabschuss und die Erlegung von Graureihern zu "Forschungszwecken".
Dr. Akkermann ist Vorsitzender der anerkannten Naturschutzverbände "Biologische Schutzgemeinschaft Weser-Ems" (BSH) und "Naturschutzverband Niedersachsen" (NVN). Und die Ahlhorner Fischteiche sind Naturschutzgebiet und EU-Vogelschutzgebiet

Klar und deutlich äußerte sich der Landesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (LBU) zum Vorhaben. Am 08. August legte er Widerspruch gegen den Genehmigungsbescheid der Bezirksregierung Weser-Ems ein. Der Naturschutzbund Deutschland (NABU), Landesverband Niedersachsen, früher Deutscher Bund für Vogelschutz, wird sich "nach eingehender interner Diskussion" nicht am Widerspruch beteiligen.....

Siehe auch Fax des LBU Niedersachsen e.V. vom 28.06.2002 an die Bezirksregierung Weser-Ems.

Dieses pdf-Dokument ist hier online einzusehen und hier als zip-Datei downzuloaden.

zurück zur Übersicht