Leuchtturm „Roter Sand“, heute ein Zwerg am Windpark „Nordergründe“

Leuchtturm „Roter Sand“ in der Außenweser. Im Hintergrund ein Ausschnitt aus dem Windpark „Nordergründe“ – Foto (C): Eilert Voß/Wattenrat

Der Leuchtturm „Roter Sand“ in der Außenweser nordöstlich der Insel Wangerooge wurde 1885 in Betrieb genommen und wies bis 1983 den Schiffen auf dem viel befahrenen Schifffahrtsweg den Weg. Heute steht der Leuchtturm unter Denkmalschutz. Der Leuchtturm ist mit dem Fundament 52,5 Meter hoch, bei Niedrigwasser ragt er 30 Meter über den Meeresspiegel hinaus. Seit einigen Jahren ist dieses Bauwerk aber vergleichsweise ein Zwerg:

In der Nähe überragen 18 Windkraftwerke des Nearshore-Windparks „Nordergründe“ mit einer Rotorspitzenhöhe von jeweils mehr als 200 Metern Höhe den Leuchtturm. Der Leuchtturm sollte Schiffshavarien verhindern helfen, durch die vielen Windkraftwerke erhöht sich das Kollisionsrisiko auf diesem Schifffahrtsweg.

Windpark „Nordergründe“ am stark frequentierten Schifffahrtsweg der Außenweser: Künstliche Riffe erhöhen die Kollisionsgefahr – Foto (C): Eilert Voß/Wattenrat (Juni 2022)

Dieser Windpark steht nur etwas mehr als 500 Meter vom Nationalpark Wattenmeer und „Weltnaturerbe“ entfernt,  inmitten eines Sterntaucher-Rastgebietes. Das Windturbinenfeld wurde auch mit einem Klageverzicht gegen Bares des Naturschutzverbandes BUND (Landesverband Niedersachsen) realisiert.

Schweinswal vor Leuchtturm „Roter Sand“ – Foto (C): Eilert Voß/Wattenrat

Unser Mitarbeiter Eilert Voß machte die Fotos anlässlich eines Segeltörns im Juni 2022, wegen langer Flautephasen oft mit Motor ohne Segel. Im Windpark bewegte sich  keiner der Rotoren.

Dieser Beitrag wurde unter Unsortiertes, Wattenmeer, Windkraft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.