Sprengung Nordstream-Pipeline: Ermittlungen gegen Unbekannt wegen „Geheimnisverrat“

Was hat die Sprengung der Nordstream-Pipeline im September 2022 mit dem Wattenmeer zu tun? Durch den Anschlag fließt nun kein kostengünstiges Erdgas aus Russland mehr nach Europa. Das Gasgeschäft machen jetzt überwiegend Firmen in den USA mit dem Transport von teurem Flüssiggas (LNG) per Gastanker. Das Gas wird u.a. in Wilhelmshaven direkt am Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer und „Weltnaturerbe“ angelandet. Die Rohre der Tanker werden mit aggressivem Chlor gereinigt, um den Bewuchs mit Muscheln zu verhindern. Chlor gelangt dadurch in die Meeresumwelt. Zugelassen sind 32 Tonnen Chlor pro Jahr, die je Schiffsladung in das Watt eingeleitet werden dürfen. Bemerkenswert ist, dass die Medien nun über eine undichte Stelle beim Bundesnachrichtendienst berichten, nachdem ein bisher unbekannter BND-Mitarbeiter durch Weitergabe von Informationen „Geheimnisverrat“ begangen haben soll, die interne Kenntnisse über die Sprengung beinhalten.

Fast ein Jahr nach dem Terroranschlag hüllt sich die Ampel-Regierung immer noch in Schweigen über die Täter, obwohl offensichtlich Details bekannt sind. Und die Medien bohren nicht nach.

Volksstimme (Magdeburg), 10. Aug. 2023

Nord Stream – Geheimnisverrat bei Ermittlungen zu Nord Stream?

Nach einem Bericht des Online-Portals „Business Insider“ (BI) soll das Bundeskanzleramt interne Ermittlungen wegen Geheimnisverrat zu den Ermittlungen wegen der Sprengung der Ostssee-Erdgaspipeline Nord Stream eingeleitet haben. […]

weiter hier:

https://www.volksstimme.de/deutschland-und-welt/politik/geheimnisverrat-bei-ermittlungen-zu-nord-stream-3668492

Business Insider, 08. Aug. 2023:

Anschlag auf Nord-Stream-Pipelines: Kanzleramt soll interne Ermittlung wegen Geheimnisverrats beim BND veranlasst haben

Beim Bundesnachrichtendienst (BND) läuft derzeit eine interne Ermittlung gegen unbekannt wegen Geheimnisverrats. Das zeigen Recherchen von Business Insider. BND-Mitarbeiter sollen Informationen an Dritte zum Anschlag auf die Nord-Stream-Pipelines weitergegeben haben. […]

Bezahlschranke

https://www.businessinsider.de/politik/nordstream-interne-ermittlungen-beim-bnd-geheimnisverrat/

Dieser Beitrag wurde unter Naturschutz, Wattenmeer abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.