„Nachhaltige Silvesterböllerei“ für eine „ökologische Lebensweise“

Foto Wikipedia – Hackbert, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3232510

Im Lokalblatt „Anzeiger für Harlingerland“ aus Wittmund wird die Silvesterböllerei auf „Pappe statt Plastik“ reduziert, es werden sogar „nachhaltigeBöller und Raketen erfunden. „Ein effektvoller Silvesterhimmel und eine ökologische Lebensweise [müssen sich] nicht gegenseitig ausschließen.“ Dummfug vom Feinsten.

Vielleicht folgt ja noch ein Nachfolgeartikel aus den Notaufnahmen der Krankenhäuser, die Böllerverletzte behandelten, oder über Pferde- und Haustierhalter, die nachts bei ihren Tieren wegen der Knallerei sitzen müssen. Der genannte Pyrotechniker aus der Region zündete schon Feuerwerke zur Touristenbespaßung direkt am Großschutzgebiet Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer, ohne Rücksicht auf die dortigen Vögel. Kein Wort davon im Zeitungsartikel. Der Wattenrat weist seit Jahren auf die Folgen der Böllerei im und am Schutzgebiet hin:
https://www.wattenrat.de/tag/boller/
https://www.wattenrat.de/tag/boller/page/2/

Anzeiger für Harlingerland, Wittmund, Lokalausgabe der Nordwest Zeitung in Oldenburg am 30. Dez. 2023:

Inga Mennen

Können Böller und Raketen nachhaltig sein?
SILVESTER – Pyrotechniker Ralf Fremy und Firma Comet-Feuerwerk zu den Trends in diesem Jahr

Doch kann Silvesterfeuerwerk überhaupt nachhaltig sein? Und was ist in diesem Jahr im Trend? Wir haben bei der Firma Comet Feuerwerk GmbH aus Bremerhaven und beim Wittmunder Pyrotechniker Ralf Fremy nachgefragt. Gibt es nachhaltige Böller und Raketen ? „Ja, das gibt es“, sagt Alina Augustin von der Firma Comet in Bremerhaven, eine der größten Firmen im Nordwesten für Feuerwerk. In der Silvesternacht müssten sich ein effektvoller Silvesterhimmel und eine ökologische Lebensweise nicht gegenseitig ausschließen. Comet habe sich von Plastikblistern und PVC-Beuteln verabschiedet und setze nun auf Pappbeutel und Pappboxen. […]

Dieser Beitrag wurde unter Unsortiertes abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.