Energie, Klima und Umweltverbände: am Tropf und Topf der Bundesregierung

Screenshot, Bildzitat aus: Die Welt, „Die unterschätzte Macht der grünen Lobby“, 30. April 2021

In der Zeitung „Die Welt“ wurden die finanziellen Verflechtungen und Abhängigkeiten der NGOs (Nichtregierungsorganisationen) wie Greenpeace, Deutsche Umwelthilfe, WWF, BUND, NABU, Correctiv etc.) mit der Bundesregierung aufgedröselt. Wundert sich noch jemand darüber, wie sehr z.B. BUND und NABU auf naturzerstörender Windkraftlinie sind, sich aber dennoch immer noch als „Naturschutzverbände“ inszenieren, aber inzwischen eigentlich Klima- und Energieverbände sind?

Ehemalige NGO-Spitzen sitzen längst an den Schaltstellen der Macht in Berlin und wurden von politischen Einflüsterern zu Handelnden.

Nach Recherchen der „Welt“ (siehe Grafik) erhalten im Zeitraum von 2020 bis 2023 z.B.

* BUND: 7.517.774 Euro

* NABU: 46.946.092 Euro

* Deutsche Umwelthilfe (DUH): 12.782.812 Euro

Wie sollen also BUND oder NABU als „anerkannte“ und damit klagebefugte Naturschutzverbände (der Naturschutz ist jeweils Teil des Verbandsnamens!) noch regierungsunabhängigen Naturschutz betreiben, wenn sie am Tropf der Bundesregierung hängen?

Fundstück aus Die Welt:

„Die unterschätzte Macht der grünen Lobby“, 30. April 2021

Von Axel Bojanowski, Daniel Wetzel

[…] Viele dieser Nichtregierungsorganisationen (NGO) im Energie- und Klimabereich inszenieren sich bis heute weiter als kleine Bürgerinitiativen, die gegen eine übermächtige Industrie kämpfen. Tatsächlich aber haben viele Umweltverbände in entscheidenden Fragen längst größeren Einfluss als die oft beschworene „Wirtschaftslobby“.[..] Die NGO-Vertreter arbeiten eng mit der Bundesregierung zusammen, bei Auslandsreisen begleiten sie auf Steuerzahlerkosten Umweltpolitiker. NGOs erhalten hohe Millionensummen aus Bundes- und EU-Haushalten, und sie schreiben an Gesetzesvorlagen mit. […]

https://www.welt.de/wirtschaft/article230760047/Greenpeace-WWF-BUND-Die-unterschaetzte-Macht-der-gruenen-Lobby.html

Dieser Beitrag wurde unter Klima, Naturschutz, Verbände, Windkraft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.