Nationalpark-Vogelführer in 80 Stunden – mit Vermarktungsangeboten

Bearbeitet und ergänzt am 15. Nov. 2022

So schnell kann´s heutzutage gehen: ein Nationalpark-Vogelführer-Zertifikat in 80 Stunden.

Für umfassende Arten- und Verhaltenskenntnisse der Vögel des Nationalparks brauchten andere Jahre, und an die Vermarktung des Wissens wurde dabei auch nicht gedacht. Das gegenderte Zertifikat (auch das noch, werden in Zukunft Kiebitz*innen, Alpenstrandläufer*innen und Goldregenpfeifer*innen zu den Vögeln des Nationalparks gezählt?) trägt auch die Unterschrift von Peter Südbeck, Leiter des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer, ein ausgewiesener Nationalpark-Vermarkter zusammen mit der Tourismusindustrie. Die Kursleitung hatte Dr. Kai Pagenkopf vom gleichnamigen Consulting-Büro. Seine Web-Seite wirbt mit „Tourismusberatung neu gedacht“ oder „Tourismus für alle“. Welche Rolle spielen in diesem Angebot nun die zertifizierten „Vogelführer*innen“; worum geht es in diesem „Nationalpark“ inzwischen eigentlich – oder: Was hat dieser Nationalpark noch mit Naturschutz zu tun?

Dieser Beitrag wurde unter Unsortiertes abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.