Energiewende-Filz: „Patrick Graichen: Der Mann, der Ihre Heizung will“

Grafik: Pixabay (lizenzfrei)

Die Online-Zeitung „Tichys Einblick“ greift am 03. April 2023 den politischen Energiewende-Filz auf. Es fallen Namen wie Patrick Graichen (früher Agora Energiewende), Jochen Flasbarth (früher NABU-Präsident), Rainer Baake (früher Deutsche Umwelthilfe) oder Johann Saathoff (SPD, MdB), der Bundestagsplattschnacker aus der Krummhörn in Ostfriesland, der als politischer Windkraftlobbyist im Bundestag umgeht.

Diese Connection hatte der Wattenrat schon vor einem Jahr und länger auf dem Schirm:

* 2022: https://www.wattenrat.de/2022/02/11/klimapolitik-clan-und-lobbykluengel-in-den-bundesministerienclan-und-lobbykluengel-in-den-bundesministerien/

* 2022: https://www.wattenrat.de/2022/07/06/klimafilz-leute-kauft-kaemme-es-kommen-lausige-zeiten/

* 2021: https://www.wattenrat.de/2021/05/05/windenergie-stiftung-klimaneutralitaet-will-artenschutz-fuer-mehr-windkraft-aufweichen/

* Seit 2011, Johann Saathoff (SPD): https://www.wattenrat.de/tag/johann-saathoff/

In der energiewendeaffinen Lokal- oder Regionalpresse lesen Sie das nicht!

Tichys Einblick:

Patrick Graichen: Der Mann, der Ihre Heizung will

Von Marco Gallina

Mo, 3. April 2023

Bereits 2020 hat Robert Habecks Staatssekretär Patrick Graichen ein Verbot von Öl- und Gasheizungen gefordert. Damals war er noch Chef der Agora Energiewende, die heute über ein weitreichendes Netzwerk verfügt. Inzwischen hat er sein Ziel erreicht. […] https://www.tichyseinblick.de/meinungen/patrick-graichen-der-mann-der-ihre-heizung-will/

(Auf der Startseite ganz unten auf „Ich unterstütze bereits“ klicken, dann kann man kostenlos weiterlesen.)

Nachtrag: Dr. Patrick Graichen, damals noch Geschäftsführer der „Agora Energiewende“, sagt am 04. Dez. 2014 in der  Zeitung „Die Zeit“:“Wir haben uns geirrt bei der Energiewende. Nicht in ein paar Details, sondern in einem zentralen Punkt. Die vielen neuen Windräder und Solaranlagen, die Deutschland baut, leisten nicht, was wir uns von ihnen versprochen haben. Wir hatten gehofft, dass sie die schmutzigen Kohlekraftwerke ersetzen würden, die schlimmste Quelle von Treibhausgasen. Aber das tun sie nicht.“

Was sind das für Charaktere, die erst ihre Irrtümer öffentlich eingestehen und nun in einer exponierten politischen Position als Staatssekretär von Dr. Robert Habeck genau das Gegenteil vom ehemals Gesagten verkünden?

Dieser Beitrag wurde unter Klima, Windkraft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.