„Zum 50. Jubiläum: Angriff auf das Bundesnaturschutzgesetz“

Foto: Manfred Knake

Die abgewählte Ampel-Regierung hat mit tatkräftiger Unterstützung der Partei Bündnis 90/Die Grünen den Naturschutz in Deutschland entkernt, weitergeführt wird das unter der gegenwärtigen rot-schwarzen Koalition. Dazu gibt es einen sachkundigen Beitrag in der Zeitschrift Nationalpark im Heft 3/2026 mit dem Titel „Zum 50. Jubiläum: Angriff auf das Bundesnaturschutzgesetz“: „[…] Wie weit die Erosion des Bundesnaturschutzgesetzes bereits fortgeschritten ist, zeigt der Beitrag über die Eingriffsregelung, einem zentralen Instrument des im Dezember 1976 in Kraft getretenen Bundesnaturschutzgesetzes. Ausgerechnet zu seinem 50. Geburtstag demontiert der Bundesgesetzgeber tragende Teile dieses Instruments unreflektiert, unbehelligt von medialer Berichterstattung und praktisch ohne Gegenwehr. […]“

Der Beitrag wird über die WebSeite der Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen (EGE)  verlinkt. Hier geht es direkt zum Beitrag.

Dieser Beitrag wurde unter Artenschutz, Naturschutz abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.