Archiv des Tages: 27. Mai 2026

Naturschutz-Abrissbirne Baugesetzbuch: Bundestag beschließt „Upgrade“ zum „BauTurbo“ – Naturschutz „hat fertig“

Erst der „Bau-Turbo“, aufgenommen in den § 246e des Baugesetzbuches im Oktober 2025, folgt nun das „Upgrade“, das das Bauen im Außenbereich noch weiter erleichtern soll, unter der weiteren Beschneidung des Naturschutzrechtes. Das „Upgrade“ wurde heute, am 27. Mai 2026, im Bundestag beschlossen. Dagegen stimmten die AFD, B90/Die Grünen und die Linkspartei. Das politische Zauberwort heißt wieder einmal „überragendes öffentliches Interesse“, mit dem man schon unter der rot-grünen Ampel-Regierung den Turbo für den weiteren Ausbau u.a. der Windenergie auch in Schutzgebieten gezündet hatte. Fachlicher Naturschutz „hat fertig“ in Deutschland. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Artenschutz, Naturschutz | Verschlagwortet mit , , , , | Kommentare deaktiviert für Naturschutz-Abrissbirne Baugesetzbuch: Bundestag beschließt „Upgrade“ zum „BauTurbo“ – Naturschutz „hat fertig“

„Erneuerbare Energien“: Konferenz der Energieminister auf Norderney – Umweltverband BUND als Wind- und Solarunterstützer

Wo Umwelt- und Naturschutzschutz draufsteht, muss kein Umwelt- oder Naturschutz drin sein! Beweis: Weiter unten die entlarvende Pressemitteilung vom Bund Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) anlässlich der Konferenz der Umwelt- und Energieminister der Länder auf der Insel Norderney vom 20. bis 22. Mai 2026. Gastgeber war der niedersächsische Umweltminister Christian Meyer (B0/Die Grünen). O-Ton Meyer auf Norderney, der aktuell Vorsitzender der Energieministerkonferenz ist: „Die Länder bleiben bei der Energiewende auf Kurs in Richtung Unabhängigkeit mit heimischen Energien, Speichern und Netzausbau.“ Weiterlesen

Veröffentlicht unter Energie, Naturschutz, Verbände, Windkraft | Verschlagwortet mit , , , , , , | Kommentare deaktiviert für „Erneuerbare Energien“: Konferenz der Energieminister auf Norderney – Umweltverband BUND als Wind- und Solarunterstützer