
Symbolfoto: Orkan über der Ems, drei Pfeifenten trotzen der Naturgewalt im Tiefflug – Foto: Eilert Voß/Wattenrat
Fünfzig Jahre ist es her: Gestern, am 03. Januar 1976, tobte über Mitteleuropa der Orkan „Capella“ mit Windgeschwindigkeiten bis zu 150 km/h, es war einer schwersten Orkane des 20. Jahrhunderts, noch stärker als der Orkan, der 1962 zu schweren Schäden und vielen Todesopfern in Norddeutschland, besonders in Hamburg, führte. Nach dem 1962er-Orkan wurden viele Deiche in Deutschland erhöht. Hier bei Wikipedia kann man den Verlauf von „Capella“ nachlesen.
Zur Beruhigung der Klimaalarmisten: Zugenommen haben Sturmereignisse an der deutschen Nordseeküste nicht, entgegen der vielen recherchefreien Medienbehauptungen, die nur auf der politisch korrekten Klimalinie berichten. Das weiß der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN):

Screenshot von der WebSeite des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN), abgerufen am 03. Jan. 2026

Screenshot/Bildzitat: Sturmtidenhäufigkeit, NLWKN 2020