Nationalparkverwaltung: „Übernehmen Sie eine Wattwurm-Patenschaft!“

Wie soll er heißen? Wattwurm aus dem Wattenmeer.

Peter Südbeck, Leiter des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer, stellte auf einer Pressekonferenz in Wilhelmshaven das Projekt „Wattwurm-Patenschaften“ vor. Südbeck: „Dies ist eine gemeinsame Aktion der Nationalparkverwaltung, der Nationalpark-Informationshäuser zusammen mit der Niedersächsischen Wattführer-Gesellschaft (NieWattGes).

Wir empfehlen den vielen Touristen, die jährlich im und am Wattenmeer Urlaub machen, die Übernahme einer Wattwurm-Patenschaft. Voraussetzung ist die Teilnahme an einer kostenpflichtigen Wattwanderung. Zertifizierte Wattführer graben den gewünschten Wattwurm aus, versehen ihn mit einem Namen und entlassen den Wurm dann wieder ins Watt. Tierwohl wird auch in der Nationalparkverwaltung groß geschrieben, wir wollen natürlich nicht, dass der jeweilige Wattwurm Schaden nimmt.“ Die Patenschaftsurkunde, so Südbeck, erhalten die Teilnehmer dann in den Nationalparkhäusern gegen eine Gebühr von 20 Euro je Wattwurm. Südbeck: „Wir erhoffen uns von dieser Aktion einen weiteren Akzeptanzschub für den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer, dessen touristisches Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft ist.“

Nachtrag 02. April 2022: Das war, erkennbar oder auch nicht, ein Aprilscherz. Die dem Nationalparkleiter Peter Südbeck in den Mund gelegten Äußerungen entsprechen seinem Sprachstil…

Dieser Beitrag wurde unter Naturschutz, Wattenmeer abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.